Die folgenden Seiten führen zu maritimen Museumsstandorten an der deutschen Küste.

Für die, die ich schon selbst besucht habe, gibt es die entsprechenden Bilder dazu, bei den anderen beschränke ich mich auf allgemeine Angaben zu Ort und Art. Über das KMZ “U-Boot Museen” findet man dann in GE aber sicher die passenden Informationen.

Die Reihenfolge der Auflistung ist von West nach Ost.

Bei der Auswahl der Orte links über die Navigationsleiste kann die Übersicht aufgerufen werden oder gleich die jeweiligen Orte so wie in der folgenden Tabelle.

Ort

Sehenswürdigkeiten (Auswahl)

Wilhelmshaven

Deutsches Marinemuseum

Lenkwaffenzerstörer

 Mölders

Minenjagdboot

Weilheim

U-10 (S189)

Bremerhaven

Deutsches Schiffahrtsmuseum

 

 

U-Boot Wilhelm Bauer

ex U-2540 / Typ XXI

Hamburg

 

 

 

U-434

Laboe

Marine Ehrenmal

U-Boot Ehrenmal (Möltenort)

 

U-995 (Typ VII C)

Fehmarn

 

 

 

U-11 (S190)

WK-II Typ XXIII

Sassnitz

 

 

 

U-Boot HMS OTUS

Peenemünde

 

 

 

U-461