Runde Peenemünde-Karlshagen

Diese Runde - ca. 13km - führt, in Uhrzeigerrichtung, von der Ortsmitte Peenemünde vorbei an der Ruine des Sauerstoffwerkes entlang des 2009 geschaffenen Radweges durch das Versuchsserienwerk nach Karlshagen und zurück entlang des Deiches - alter Radweg - nach Peenemünde.

Nach dem geplanten Rückbau des Deiches wird das so wohl nicht mehr möglich sein!

Peenemünde-Karlshagen.kmz

Peenemünde - Entwicklungswerk mit Prüfstand 7

Diese Runde führt vom Eingang gegenüber der Hauptwache nach Norden zum Prüfstand 7 und zurück über Peenemünder Haken und Flugplatz, vorbei an einem gesprengten T-750 Bunker entlang des Flugplatzringes wieder zum Ausgangspunkt.

Das ist spätestens seit 2009 so nicht mehr möglich, da der Eigentümer des Flugplatzes das nicht mehr duldet und, wie auch auf der Peenemünde Seite angemerkt, das gesamte Gelände der DBU gehört und unter Naturschutz steht.

Peenemünde-Entwicklungswerk.kmz

Peenemünde - Runde um den Cämmerer See

Diese Runde führt vom Peeneplatz am Deich entlang um den Cämmerer See und am Landschulheim vorbei die Feldstraße zurück nach Peenemünde.

Nach dem geplanten Rückbau des Deiches wird das so wohl nicht mehr möglich sein!

Peenemünde-Cämmerer See.kmz

Peenemünde - Rundfahrt mit Kleinbus vom Flugplatz zum Peenemünder Haken (Apr. 2010)

Diese Tour beginnt und endet am Flugplatz. Es geht entlang des Flugplatzringes, durch das “Polanski”-Tor*, durch den nördlichen Teil des Entwicklungswerkes am Prüfstand 7 vorbei bis zu den Resten der V1-Abschussrampen am Peenemünder Haken.

* so genannt, weil für den Film “Ghostwriter” hier ein neues Schiebetor eingebaut wurde

Peenemünde-Busrunde.kmz

Standorte der Einheiten des Grenzregiment 4 - nicht vollständig

Die Gültigkeit dieser Auflistung erstreckt sich auf einen Teil der 80’er Jahre. Da das GR-4 das Versuchskaninchen für neue Strukturen war, gab es öfter Änderungen im System der Grenzsicherung als anderswo..

- der Link zu den Originalbildern funktioniert leider nicht -

Standorte des GR-4

U-Boot Museen

Standorte von U-Boot Museen, von Booten die im oder zumindest am Wasser liegen.

Mir selbst fehlen noch Fehmarn und Hamburg...

 

U-Bootmuseen


Größere Karte anzeigen 


Größere Karte anzeigen